Dienstag, 22. März 2011

Bewährt oder innovativ - oder bewährt innovativ?

Heute liegt eine Werbung in der Post. Ein renommiertes Unternehmen bietet auf einem bunten Flyer ein Tool an, mit welchem "innovative Marketingstrategien" entwickelt werden können. Im beiliegenden Schreiben steht allerdings "dank bewährten Erfolgsrezepten holen Sie alles aus Ihrem Marketing heraus!". Ja was nun? Bewährt oder innovativ. Oder eben: bewährt innovativ. "Aus Erfahrung fortschrittlich" - diesen Slogan haben wir vor mehreren Jahren bei einem Kunden als Leitbild implementiert. Es ist eben kein Widerspruch Erfahrung für Innovation zu nutzen. Nicht immer muss alles über Bord geworfen werden um eine Innovation zu kreieren. Es dürfen sogar gewisse Dinge "bewahrt" werden. Allerdings muss dies ein bewusster Entscheid sein. Und der Massstab ist nicht der Erfolg aus der Vergangenheit der mit etwas "Bewährtem" erzielt werden konnte, sondern das aktuelle und zukünftige Marktumfeld.

Also, hoffen wir, dass die Firma ein Tool vertreibt, dass genau diesen "Reality Check" zulässt und dann Bewährtes bewährt und Innovatives ermöglicht.